links.htm
 
Startseite

Sortenbeschreibungen:

A-B C-J K-P Q-Z

angebaute Sorten

unsere Favoriten

Tagebuch

Tomaten-
Suchmaschine

Anbau-Tipps:

Anzucht
Samengewinnung
Nährstoffe
Krankheiten
Samen-Angebote
Bücher
WebLinks
Foto-Galerie
Publikationen
Impressum etc.
  

 


Grüne Tomaten - unsere Favoriten

Alle bisher von uns getesteten grünen Sorten haben ein erfrischend säuerliches Aroma. Leider gibt es bei grünen Tomaten ein kleines Problem, das besonders dann auftritt, wenn man viele verschiedene Sorten anbaut: Man übersieht, dass die grünen Tomaten schon reif sind! Kein Problem ist dagegen - wie oft behauptet - das giftige Solanin. Dieses ist nur in grünen, unreifen Tomaten enthalten.


Fleisch- und normalgrosse Tomaten


Von den grünen Tomaten gefallen uns bisher die Fleischtomate Aunt Rubys German Green und die normalgrosse Tomate Grünes Zebra am besten. Leider ist Aunt Rubys eine sehr empfindliche Sorte oft mit geringem Ertrag. Das Grüne Zebra ist weniger empfindlich und ertragreicher. In guten Jahren ist jedoch Aunt Rubys geschmackvoller.

2015 enttäuschte das Grüne Zebra. Geschmacklich waren sie nicht wiederzuerkennen: Sie schmeckten mehlig und hatten einen sehr unangenehmen Nebengeschmack, sobald sie richtig reif waren. Möglicherweise waren sie verkreuzt.

zurück zur Übersicht